Studis Online
Studis Online - News rund ums Studium
Neuigkeiten von Studis Online, den schlauen Seiten rund ums Studium
http://https://www.studis-online.de/
Sprung ins kalte Wasser: Berufseinsteig bei kleineren Betrieben & Startups
Flache Hierarchien und selbstständiges Arbeiten: Diese Arbeitsbedingungen finden HochschulabsolventInnen bei kleineren Betrieben und Startups. Sie haben in der Regel zwar keine so klingenden Namen wie internationale Großkonzerne. Nachwuchskräfte können aber bei ihnen schnell Verantwortung übernehmen. Um in diesen Unternehmen erfolgreich durchzustarten, braucht es aber eine Anpack-Mentalität.
** LINK **
Wohnen als StudentIn: Tipps zur Wohnungssuche
Du hast schon deinen Zulassungsbescheid bekommen, vielleicht sogar schon angefangen deine Sachen zu packen – aber es fehlt noch ein Zimmer in deinem zukünftigen Studienort? Studis Online hat für alle Studienanfänger Tipps gesammelt, damit ihr entspannt(er) ins Studium startet!
** LINK **
Noch bis Ende Juli: BAföG-Folgeantrag rechtzeitig stellen
Wer BAföG bezieht, muss jährlich einen Folgeantrag stellen. Nach Möglichkeit zwei Monate vor Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraums (BWZ) – dann sollte es BAföG ohne Unterbrechungen geben. Bei Semesterbeginn im Oktober (fast alle Unis) habt ihr noch bis Ende Juli Zeit!
** LINK **
Referate, Haus- und Abschlussarbeiten: Wissenschaftliches Schreiben
Für das Erstellen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder Referate gibt es Regeln. Natürlich sind die Anforderungen bei einem Referat geringer als bei der Abschlussarbeit (z.B. Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit). Es schadet aber nicht, schon bei vermeintlich kleinen Arbeiten gründlich zu sein und sich mit der Literaturrecherche, den Zitierweisen sowie anderen Formalien vertraut zu machen.
** LINK **
Bewerbung raus – und was nun? - Über das nervenaufreibende Warten auf die Zulassung
Die Studienplatz-Bewerbung(en) sind raus, aber wann ist der Studienplatz der Wahl endlich sicher? Was tun, wenn schließlich eine Zusage von einer Hochschule kommt, die eigentlich nur Notlösung sein sollte? Oliver Iost fasst zusammen, was rund um die Zulassung zu Studiengängen wichtig ist. Und welche Chancen es auch bei Ablehnung noch gibt.
** LINK **

Diese Texte sind Eigentum der oben genannten Autoren und Webseiten. Dieses Script ist lediglich ein Tool zum Anzeigen von RSS-Feeds, wobei die Daten in Echtzeit von der entsprechenden XML/RSS-Seite ausgelesen und angezeigt wird. Rss-Suche.eu Übernimmt weder Garantie für die Richtigkeit der Texte und Informationen, noch stehen diese Texte in irgendeinem Bezug zu RSS-Suche. Sie unterliegen den Rechten der jeweiligen Autoren.