SPIEGEL ONLINE
SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
Nachrichten über Wirtschaft, Unternehmen, Börse, Verbraucherthemen. Aktueller Service, Analysen, Interviews.
http://www.spiegel.de
GfK-Barometer auf 16-Jahres-Hoch: Verbraucher so optimistisch wie seit langem nicht mehr
Die starke deutsche Konjunktur hat eine Einkommenseuphorie ausgelöst - und treibt das Konsumklima überraschend auf einen Höchststand. Laut GfK-Zahlen sehen Verbraucher ihre Finanzlage rosig.
** LINK **
Tarifarbeitszeit: Ostdeutsche müssen eine Stunde länger arbeiten
Tarifbeschäftigte im Osten Deutschlands konnten über die Jahre durchsetzen, weniger zu arbeiten. Dennoch müssen sie heute eine Stunde pro Woche länger am Arbeitsplatz bleiben als ihre Westkollegen.
** LINK **
Hilfe für Bauern: EU bunkert größten Milchpulvervorrat seit 20 Jahren
Für ihre Milch bekommen Bauern immer weniger Geld. Um die Preise zu stützen, lagert die EU Milchpulver ein - und hat jetzt so viel wie seit 20 Jahren nicht. Nun soll China helfen.
** LINK **
Zweites Quartal: Facebook macht 3,9 Milliarden Dollar Gewinn
Das Gros kommt durch Werbeeinnahmen: Facebook hat seinen Gewinn im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 71 Prozent gesteigert. Vor allem Tablet- und Handynutzer machen das soziale Netzwerk reich.
** LINK **
Autoindustrie: EU weiß offenbar seit Jahren von Kartellverdacht
Die geheimen Absprachen in der Autoindustrie sind der EU-Kommission offenbar seit Jahren bekannt. Laut einem Zeitungsbericht hat Daimler bereits 2014 eine Selbstanzeige erstattet.
** LINK **
Neue Russlandsanktionen: Amerikas dummer Alleingang
Die geplanten US-Sanktionen gegen Russland stoßen Deutschland vor den Kopf. Und sie werden das Gegenteil dessen erreichen, was sie bezwecken: Präsident Putin dürfte an Stärke gewinnen.
** LINK **
Einzelhandel: Aldi Nord will mit Milliarden-Investition Läden schöner machen
Aldi-Filialen sind für ihre spartanische Einrichtung bekannt. Nun will Aldi Nord sie für mehr als fünf Milliarden Euro aufhübschen.
** LINK **
Neuer Großaktionär: US-Finanzinvestor steigt bei Commerzbank ein
Der US-Finanzinvestor Cerberus ist bei der Commerzbank eingestiegen. Was der als aggressiv geltende Investor mit dem Aktienpaket vorhat, ist noch unklar.
** LINK **
Warnung der Flugsicherung: Bald eine Million Drohnen in Deutschland
Bald könnten der Deutschen Flugsicherung zufolge eine Million Drohnen im deutschen Luftraum unterwegs sein. Und damit steigt auch die Gefahr von Unfällen in der Luft.
** LINK **
Steigende Sozialabgaben: Arbeitgeber sehen Tausende Jobs in Gefahr
Arbeitgeber warnen vor rapide steigenden Sozialabgaben. Laut einer Studie des Prognos-Instituts droht bei einem Anstieg der Arbeitgeberbeiträge der Verlust Zehntausender Arbeitsplätze.
** LINK **
Handelskette: Kreditversicherer lässt Kaufhof fallen 
Geschäftspartner zweifeln offenbar an der vollen Zahlungsfähigkeit von Galeria Kaufhof. Der Kreditversicherer Euler Hermes hat nach SPIEGEL-Informationen seine Bürgschaften für die Lieferanten der Kaufhauskette drastisch reduziert.
** LINK **
Werbung für Fenster in Russland: Martin Schulz, alter Schwede
Ja, das ist doch Martin Schulz! Eine russische Firma wirbt mit einem Bild des SPD-Kanzlerkandidaten für Holzfenster. Die Moskauer Handwerkerfirma besteht darauf, es handle sich um den schwedischen Experten Tim Erikson.
** LINK **
Kretschmann zur Diesel-Debatte: "Dobrindt hat uns hängenlassen"
Mit dem Dieselskandal und den Kartellvorwürfen hätte die Bundesregierung anders umgehen müssen, kritisiert Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann. Er fühlt sich von Verkehrsminister Dobrindt alleingelassen.
** LINK **
Sozialleistungen: 34.000 Haushalte kassierten zu Unrecht Wohngeld
Zehntausende Haushalte haben laut einem Bericht in den vergangenen zwölf Monaten zu Unrecht oder zu viel Wohngeld erhalten. Jetzt fordern Behörden das Geld zurück.
** LINK **
Autokonzern: Kartellskandal trübt Daimlers Halbjahresbilanz
Trotz Dieselkrise und Kartell-Verstrickung: Daimler hat so viele Autos wie nie zuvor verkauft. Doch die guten Zahlen haben an der Börse kaum Folgen.
** LINK **
Brexit: Großbritanniens Wirtschaft wächst etwas stärker
Trotz Brexit und Minderheitsregierung stabilisiert sich die britische Wirtschaft etwas. Insgesamt musste das Land aber ein schwaches erstes Halbjahr verbuchen.
** LINK **
Insolventes Photovoltaik-Unternehmen: Investor will Solarworld-Standorte übernehmen
Für zwei Standorte der insolventen Solarworld AG gibt es Hoffnung auf Rettung: Eine Investorengruppe könnte die beiden Werke aufkaufen. Die Übernahme wäre aber mit einem drastischen Stellenabbau verbunden.
** LINK **
Abgasskandal: Justizminister Maas fordert neue Klagerechte
Zu hohe Abgaswerte, geheime Absprachen zwischen den Konzernen: Justizminister Maas greift die deutschen Autobauer an und fordert schärfere Gesetze - zum Schutz der Verbraucher.
** LINK **
Prozess in den USA: VW-Manager will sich schuldig bekennen
Der in den USA im Zusammenhang mit dem Abgasskandal festgenommene Volkswagen-Manager will sich nach Gerichtsangaben schuldig bekennen. Ihm droht eine lange Freiheitsstrafe.
** LINK **
Milliarden-Anleihe: Griechenland ist wieder kreditwürdig
Es war ein langer Weg, nun scheint die Kehrtwende geschafft: Erstmals seit 2014 haben private Kapitalanleger Griechenland wieder Kredit in Milliardenhöhe gewährt.
** LINK **

Diese Texte sind Eigentum der oben genannten Autoren und Webseiten. Dieses Script ist lediglich ein Tool zum Anzeigen von RSS-Feeds, wobei die Daten in Echtzeit von der entsprechenden XML/RSS-Seite ausgelesen und angezeigt wird. Rss-Suche.eu Übernimmt weder Garantie für die Richtigkeit der Texte und Informationen, noch stehen diese Texte in irgendeinem Bezug zu RSS-Suche. Sie unterliegen den Rechten der jeweiligen Autoren.