Wissen - Wissenschaft und Forschung
Wissen - Wissenschaft und Forschung
Nachrichten und Analysen zu Wissen, Wissenschaft, Forschung, Gesundheit, Umwelt und Geschichte
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index
Unkrautvernichtungsmittel: Frankreich will Pflanzengift Glyphosat verbieten
Im Streit um die Gefährlichkeit des Unkrautvernichters entscheidet die französische Regierung nun im Alleingang gegen Glyphosat. Die EU plant indes die weitere Zulassung.
** LINK **
Schotterpisten: Stimmt's?
Auf abgelegenen Schotterstraßen kann man es beobachten: Menschen drücken mit der Hand von innen gegen die Autoscheibe. Lässt sich so ein Sprung in der Scheibe verhindern?
** LINK **
Niccolò Machiavelli: Meister der Manipulation
Betrug ist zwingend in der Politik! Das fand schon der Renaissance-Philosoph Machiavelli. So mache man Menschen erst zu guten Staatsbürgern.
** LINK **
Bundeskanzler: "Ich lernte meinen ersten Kanzler im strömenden Regen kennen"
Wird Adenauer verklärt? Und was hatten Schmidt und Kohl gemeinsam? ZEIT-Redakteure aus drei Generationen und ein Historiker diskutieren über deutsche Regierungschefs.
** LINK **
Ernährung: "Das ist Hunger im Paradies"
815 Millionen Menschen hungern. Erstmals seit Jahren nimmt ihre Zahl wieder zu. Kriege und Gewalt sind schuld, sagt der Ernährungsexperte Alexander Müller. Ein Weckruf?
** LINK **
Blindheit: Juan Ruiz sieht die Welt mit den Ohren
Er schnalzt mit der Zunge, hört das Echo seiner Laute und weiß so, wo er ist: Juan Ruiz ist blind und orientiert sich wie eine Fledermaus. Könnte das jeder lernen?
** LINK **
Antarktis : Gigantischer Eisberg treibt aufs Meer hinaus
Erst gerissen, dann vom Schelfeis abgebrochen, nun getrennt: In der Antarktis bewegt sich mit Eisberg A68 eine der größten Eismassen, die jemals beobachtet wurden.
** LINK **
Mexiko: Jede Minute zählt, jede Hand hilft
Nach dem Beben sind die Straßen von Mexiko-Stadt voller Bergungskräfte und Freiwilliger, ausgerüstet mit Atemmasken, Helmen und Hacken. Bilder aus einer Trümmerlandschaft
** LINK **
Erdbeben: Mexiko-Stadt hatte 20 Sekunden Vorwarnzeit
Wenn die Sirenen heulen, bleiben nur Augenblicke: unter den Schreibtisch, raus aus dem Aufzug, weg von Gebäuden. Mexikos Frühwarnsystem hat Leben gerettet.
** LINK **
Medizin: Aufregung um die Schilddrüse
Müde? Zugenommen? Haarausfall? Klar, das kann die Schilddrüse sein. Muss es aber nicht. Drei Mediziner reden anonym über falsche Selbstdiagnosen und übereifrige Ärzte.
** LINK **
Hurrikan Maria: Ein Toter und zwei Vermisste in Guadeloupe
Die Karibikinseln kommen nicht zur Ruhe: Durch Hurrikan Irma liegen dort noch Trümmer, die der neue Hurrikan nun aufwirbelt. Die Insel Dominica ist komplett verwüstet.
** LINK **
Twitterbattle: Mein Museum ist cooler als dein Museum
Vampirfisch gegen Dinosaurier: Das Natural History Museum und das Science Museum in London haben sich eine epische Schlacht auf Twitter geliefert.
** LINK **
Gerhard Schröder: Ein Mann mit Agenda
Gerhard Schröder kam von ganz unten. Er hat die Bundesrepublik in einem Tempo verändert wie wenige vor ihm. Profitiert haben vor allem die Wohlhabenden – und die CDU.
** LINK **
Ghana: Tausend Tage Hunger
Eine Mahlzeit am Tag – allerdings keine vollwertige: Mehr als eine Million Kinder in Ghana sind unterernährt, ihr Wachstum ist gestört. Eine Reise durch drei Dörfer
** LINK **
Höhepunkt: How to Orgasmus
Nur wer kommt, hat guten Sex? Und wie erreicht man häufiger den Höhepunkt? ZEIT ONLINE fragt nach, im Sexpodcast "Ist das normal?". Natürlich wissenschaftlich fundiert.
** LINK **

Diese Texte sind Eigentum der oben genannten Autoren und Webseiten. Dieses Script ist lediglich ein Tool zum Anzeigen von RSS-Feeds, wobei die Daten in Echtzeit von der entsprechenden XML/RSS-Seite ausgelesen und angezeigt wird. Rss-Suche.eu Übernimmt weder Garantie für die Richtigkeit der Texte und Informationen, noch stehen diese Texte in irgendeinem Bezug zu RSS-Suche. Sie unterliegen den Rechten der jeweiligen Autoren.