Wissen - Wissenschaft und Forschung
Wissen - Wissenschaft und Forschung
Nachrichten und Analysen zu Wissen, Wissenschaft, Forschung, Gesundheit, Umwelt und Geschichte
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index
Medikamente: Kuriose Nebenwirkung
Immer wieder stolpern Pharmaforscher über unerwartete Nebenwirkungen. Ein Glück, denn nutzlose Pillen werden so zu Antidepressiva, Potenzmitteln und Gerinnungshemmern.
** LINK **
Kurzsichtigkeit: Kann die Altersweitsichtigkeit eine Kurzsichtigkeit ausgleichen?
... fragt Gabriele Kaun aus Windischgarsten (Österreich)
** LINK **
USA: "Gewalt und Rassismus sind in der Südstaaten-Geschichte verwurzelt"
Rechtsradikalismus und Südstaaten-Identität seien durch die Wahl Trumps salonfähiger geworden, sagt die Historikerin Heike Bungert. Gewalt spiele eine besondere Rolle.
** LINK **
Fipronil in Deutschland: Es sind doppelt so viele belastete Eier – mindestens
Fast 30 Millionen Eier, die das Insektizid Fipronil enthalten könnten, sollen allein nach Niedersachsen geliefert worden sein. In Supermärkten findet man sie nicht mehr.
** LINK **
Raumfahrt: Ins All ohne die Russen
Zurück zum Mond, ab zum Mars – wer Cape Canaveral besucht, spürt den Aufbruch. Privatfirmen wie SpaceX wollen die USA wieder zur größten Raumfahrernation machen.
** LINK **
Krankheiten: Doktor Seltsam
Manche schlafen mit HIV-Infizierten, ohne Aids zu kriegen. Andere werden tödlich erkrankt uralt. Welches Geheimnis tragen diese Menschen in sich? Ärzte wollen das wissen.
** LINK **
Physik des Lichts: Und sie kollidieren doch!
Licht streut kein Licht – was lange galt, ist so gut wie widerlegt. Im Cern-Teilchenbeschleuniger gelang offenbar der erste direkte Nachweis von Photonen-Kollisionen.
** LINK **
Malaria: "Wir entwickeln für Afrika"
Ihre Impfmethode gegen Malaria ist Jahrzehnte alt, doch erst jetzt testen deutsche Forscher sie in Gabun. Der Tropenmediziner B. Mordmüller erklärt, warum das so ist.
** LINK **
Zauberei: Es ist Magie! 10.000 Seiten uralter Zaubersprüche wieder entdeckt
Verstaubt in der Unibibliothek, Jahrhunderte alt: In Leipzig ist eine einzigartige Ritualsammlung aufgetaucht. Geister beschwören, sich unsichtbar machen – so geht's.
** LINK **
1867: Das Superwahljahr
Nie zuvor konnten so viele Menschen ihre Stimme abgeben: Im Jahr 1867 erlebte die westliche Welt einen gewaltigen Demokratisierungsschub.
** LINK **
Sternschnuppen: Die Perseiden funkeln am Nachthimmel
Aufgabe für die Nacht: Kopf in den Nacken legen und Sterne gucken. Denn in den frühen Morgenstunden erreicht der Sternschnuppenstrom der Perseiden sein Maximum.
** LINK **
Schlaf: Wer flexiblere Heimarbeit fordert, droht mit Schlafentzug
Elf Stunden Ruhe zwischen der Arbeit? Zu starr, gerade im Homeoffice, sagen CDU und FDP in NRW und wollen das Gesetz bundesweit ändern. Das dürfte Menschen krank machen.
** LINK **
Fahrradhelm: Helm auf und keine Diskussion mehr!
Hässlich, unpraktisch, gefährlich – viele lehnen den Radhelm ab. Dabei spricht alles für, nichts gegen ihn. Schon gar nicht der Mythos, Autos überholten Helmträger enger.
** LINK **
Fipronil: Die Sache mit dem Gift-Ei
Wie kam das Insektizid Fipronil ins Ei, wie gefährlich ist es? Nun wird ermittelt. Was Sie über die zurückgerufenen Eier, die bis nach Hongkong gelangten, wissen sollten.
** LINK **
Valletta: Schimmel, Rost, Soldatenbetten
Gegen Hitlers Armeen und sowjetische U-Boote: Die Briten nutzten in zwei Kriegen ein geheimes Tunnelnetz unter Maltas Hauptstadt. Bilder zeigen die verlassene Ruine.
** LINK **

Diese Texte sind Eigentum der oben genannten Autoren und Webseiten. Dieses Script ist lediglich ein Tool zum Anzeigen von RSS-Feeds, wobei die Daten in Echtzeit von der entsprechenden XML/RSS-Seite ausgelesen und angezeigt wird. Rss-Suche.eu Übernimmt weder Garantie für die Richtigkeit der Texte und Informationen, noch stehen diese Texte in irgendeinem Bezug zu RSS-Suche. Sie unterliegen den Rechten der jeweiligen Autoren.