Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche
allgemeine Bauchemie aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge zum Thema allgemeine Bauchemie
http://www.baulinks.de/baumaterial/bauchemie.htm
Soudal erhöht wegen ernstem Rohstoffengpass bei PU-Schäumen unbefristet seine Preise
Wie zuletzt mehrfach berichtet, ist die aktuelle Situation auf dem Bau­che­mie- und speziell dem PU-Schaummarkt sehr angespannt. Die Preise sind gestiegen, und auch die Lieferfähigkeit kann bei einigen Anbietern nur noch eingeschränkt gewährleistet werden.
** LINK **
„Kristalline Wasserbindung“ filmisch erklärt von Sopro
Seit Jahren schon werden Fliesenkleber mit „hoher kristalliner Wasser­bin­dung“ angeboten. Wie sich solche Kleber von normalen C2-Klebern unterscheiden und welche positiven Aspekte sie auf den Baustellen mit sich bringen, zeigt ein Test-Video der Sopro Bauchemie.
** LINK **
webercolor: Neue Augmented Reality-App von Weber hilft der bei Fugenauswahl
Schmale Linien, große Wirkung: Fugen gliedern und akzentuieren Flie­sen­flächen. Doch die Vielfalt an verfügbaren Farbtönen macht die Ent­schei­dung für Bauherren und Planer nicht gerade einfach.
** LINK **
Soudal will Vermarktung von Fliesenklebern aus der Kartusche forcieren
Bei der Verlegung oder Reparatur kleiner Flächen vermeiden Flie­sen­le­ger gerne das Anmischen eines Klebers und greifen stattdessen zur Kartusche. Häufig kommen dabei Hybrid-Polymere zum Einsatz.
** LINK **
BASF erhöht die Preise für Bauchemikalien in Europa
Der Unternehmensbereich Construction Chemicals der BASF hat im ers­ten Quartal 2017 seine Preise in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 2 bis 3 Prozent erhöht. Das Unternehmen hat außerdem zum 15. Mai eine weitere Preiserhöhung von 4 bis 7 Prozent in allen projektbasierten und auslau­fen­den Verträgen umgesetzt.
** LINK **
Alexander Gänsler neuer StoCretec-Geschäftsführer
Alexander Gänsler (50) ist neuer Geschäftsführer der StoCretec GmbH. Der Diplom-Bauingenieur (FH) war zuvor in verschiedenen Führungs­positionen bei Hilti sowie Angst + Pfister.
** LINK **
„Chemiewende“ - über die smarte Nutzung natürlicher Rohstoffe
Hermann Fischer, als Gründer der AURO Naturfarben AG selbst ein Pio­nier der „grünen Chemie“, und Jurist Horst Appelhagen treten in dem neuen Buch „Chemiewende“ in einen Dialog über die neusten Entwick­lungen auf dem Gebiet der Biowerkstoffe.
** LINK **
FAP-Selbstverpflichtung verspricht mehr Klarheit bei Bauprodukten, die Stickoxide abbauen
Der Fachverband angewandte Photokatalyse (FAP) hat eine freiwillige Selbstverpflichtung abgegeben und will damit einen Qualitätsstandard für photokatalytische Produkte zur Luftreinigung setzen.
** LINK **
Aktualisiertes Planungshandbuch (3. Auflage) von Mapei
Pünktlich zu Domotex und BAU hat Mapei die 3. überarbeitete und er­gänz­te Auflage seines Planungshandbuches veröffentlicht. In dem 370 Seiten starken Nachschlagewerk finden Planer wie Handwerker viel Wis­sens­wertes rund um bauchemische Produkte.
** LINK **
Neue BAU, neuer Sopro Planer: Ausgabe 8 als Buch, Download und iPad-App
Der Sopro Planer gilt in vielen Planungsbüros als wertvolles Nachschla­gewerk, wenn es um Themen wie Abdichtung, Fliesenverlegung oder Bauchemie geht ... und das wird sich wohl auch mit der rund 530 Sei­ten dicken 8. Auflage nicht ändern.
** LINK **

Diese Texte sind Eigentum der oben genannten Autoren und Webseiten. Dieses Script ist lediglich ein Tool zum Anzeigen von RSS-Feeds, wobei die Daten in Echtzeit von der entsprechenden XML/RSS-Seite ausgelesen und angezeigt wird. Rss-Suche.eu Übernimmt weder Garantie für die Richtigkeit der Texte und Informationen, noch stehen diese Texte in irgendeinem Bezug zu RSS-Suche. Sie unterliegen den Rechten der jeweiligen Autoren.